Florian Donderer


Florian Donderer erhielt seine erste Ausbildung in Berlin bei Myrna Nordstrom und Bernhard Hartog. Nach weiteren Studien bei Prof. David Takeno an der Guildhall School for Music and Drama in London beendete er seine Ausbildung in Berlin bei Prof. Thomas Brandis, dessen langjähriger Assistent er war. Er war Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. Von 2001 bis 2004 war er Konzertmeister der Kammerakademie Potsdam, von 2002 bis 2008 Professor für Violine an der Musikhochschule in Groningen, Holland. Heute ist Florian Donderer Konzertmeister der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und des Ensemble Oriol Berlin. Ein besonderer Schwerpunkt seines musikalischen Lebens liegt in der Arbeit mit Kammerorchestern. Mit seiner Lebensgefährtin Tanja Tetzlaff, ihrem Bruder Christian und anderen Musikern ist er oft selber als Musiker zu hören. Er spielte unter anderem bei der Musik Triennale in Köln, dem Beethovenfest Bonn, dem Ultraschall Festival in Berlin, dem Ultima-Festival in Oslo, dem Vestfold Festival im norwegischen Tonsberg, der Helsinki Early Music Week und ist regelmäßig zu Gast in Heimbach, um dort bei dem von Lars Vogt geleiteten Festival Spannungen mitzuwirken.


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT